Über mich

Die Liebe zu Märchen wurde mir gleichsam in die Wiege gelegt. Ein Zufall kann es jedenfalls nicht gewesen sein, dass ich in der Brüder-Grimm-Straße in der hessischen Märchenstadt Steinau an der Straße zur Welt kam.

Und so stand nach einem meiner Besuche in der alten Heimat schließlich fest, dass ich die Tradition des Märchenerzählens mit neuem Leben erfüllen wollte.

Ich lernte Elfriede Kleinhans kennen, eine weithin bekannte und renommierte europäische Märchenerzählerin. Der Kontakt war innig und sehr vertraut. Kurz darauf beschloss ich, eine Ausbildung als Märchenerzählerin bei Marianne Vier, einem Mitglied der Europäischen Märchengesellschaft, zu machen. Und dann begann mein ganz persönliches Märchen …

„Erzählen ist das einzige Spiel, das zu spielen sich lohnt.“
Federico Fellini

Schon beim ersten Auftritt merkte ich, wie viel Spaß es macht, die Fantasie der Zuhörer durch Wolken, Meere, Wälder und Städte zu führen – und wie sehr sich dieses Vergnügen und die Faszination in den Gesichtern meiner Zuhörer widerspiegelte.

Sieglinde Schröder:

  • ausgebildete Märchenerzählerin
  • Bibelerzählerin
  • Ausbildung „Märchen mit und in der Natur“
  • Ausbildung zur Familientrauerbegleiterin